Als zukunftsorientiertes Familienunternehmen sind gerade eine langfristige Ausrichtung mit stabilen Werten, die Nachhaltigkeit sowie langfristige Kunden- und Lieferantenbeziehungen wichtige Grundlagen. Die Nachhaltigkeit basiert bei Wirthwein Medical GmbH & Co. KG auf den drei Säulen: Ökonomie, Soziales und Ökologie. Mit Leidenschaft und sozialem Engagement entwickelt der Kunststoffspezialist kundenspezifische Lösungen aus einer Hand für die Medizintechnik-, Diagnostik- und Pharmabranche unter ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten.
Steigende Nachfrage nach Biokunststoffen
Wirthwein Medical GmbH & Co.KG bietet seinen Kunden bereits alternative Rohstofflösungen auf Basis von Biokunststoffen und bioabbaubaren Kunststoffen an. Schon seit einigen Jahren befasst sich Wirthwein Medical GmbH & Co. KG mit diesem Thema und produziert Präzisionsformteile aus bioabbaubaren Kunststoffen, die sich über die Zeit in Kontakt mit Wasser auflösen. Auch einzelne Produkte aus Biokunststoffen für Schraubkappen wurden bereits im Unternehmen produziert. Mit Pilot- und Vorserienwerkzeugen ist es Wirthwein Medical GmbH & Co. KG möglich, biologisch abbaubare Kunststoffe nach einem flexiblen, stammformbasierten Prototypenkonzept mit individuellen Spritzgussformen für erste Versuche kurzfristig zu produzieren. Bei den Kunden rückt das Thema Nachhaltigkeit, in Form von ökologischen Alternativen, zunehmend in den Fokus. „Es ist für uns selbstverständlich, als langfristig orientiertes Familienunternehmen für unsere Kunden zukunftsorientiert und vor allem nachhaltig zu arbeiten. Als Systemlieferant und Kunststoff- und Reinraumspezialist bieten wir auch in den Bereichen Diagnostik, Medizintechnik und Pharma umweltschonende Lösungen auf Basis bioabbaubarer Kunststoffe oder Biopolymere an und setzten diese gemeinsam mit unseren Kunden um“, so Geschäftsführer Dr. Thomas Jakob.
Investitionen in innovative und effiziente Lösungen
Neben der Investition in die Adsorptionskältetechnologie erweiterte Wirthwein Medical GmbH & Co. KG den Fuhrpark mit einem Elektroauto. Adsorptionskältemaschinen funktionieren im Gegensatz zu herkömmlichen Kältemaschinen ohne Kältemittel. Dadurch ergibt sich eine Energieersparnis von ca. 30 Prozent. Im Ergebnis gewinnt das Unternehmen aus der kostenfreien Abwärme die benötigte Antriebsenergie. Außerdem sorgen sogenannte hybrid- und vollelektrische Spritzgießanlagen, auch durch geringe Energieverbräuche, für Effizienz in der Produktion. „Durch den bewussten, schonenden Umgang mit Ressourcen und den Einsatz innovativer Technologien bei der Werkzeug-, Spritzgieß- und Montagetechnologie, reduzieren wir Emissionen und minimieren unseren CO2-Fußabdruck und den Energieeinsatz“, so Harald Vlachos, Energiemanagementbeauftragter bei der Wirthwein Medical GmbH & Co. KG. Neue Werkzeugkonzepte werden grundsätzlich unter dem Aspekt optimaler Kunststoffverbräuche konzipiert und umgesetzt. Die Wirthwein Medical GmbH & Co.KG arbeitet nach Aspekten der Zertifizierung nach ISO 50001.
Recyclingkreislauf - Wiederverwendung von Ressourcen
Wo Abfälle nicht vermeidbar sind, werden die wertvollen Rohstoffen im gesamten Unternehmen zu 100 Prozent getrennt. Kunststoffausschüsse, die z. B. während der Produktion anfallen, werden sortenrein getrennt und somit kontrolliert in den Recyclingkreislauf eingebracht. Hierdurch konnten im Jahr 2020 etwa 250 Tonnen CO₂ eingespart werden. „Bei Wirthwein Medical hat Qualität und Nachhaltigkeit obersten Stellenwert. Die Bedeutung im Unternehmen, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, motiviert mich in meiner Arbeit jeden Tag. Rohstoffe, die wir im Unternehmen nicht wiederverwenden können, bringen wir in den Recyclingkreislauf zurück“, so Umweltmanagementbeauftragter Jörg Häuser.
Nachhaltige Ideen der Mitarbeiter werden aufgegriffen und umgesetzt. Hierzu zählen beispielsweise das Pflanzen von Obstbäumen auf dem Firmengelände, die Umsetzung einer nachhaltigen Gartenkultur oder auch das Aufstellen von Bienenstöcken. Jeder einzelne Mitarbeiter der Wirthwein Medical GmbH & Co. KG ist ein elementarer und wichtiger Bestandteil zur Umsetzung und Erreichung der Kunden- und Unternehmensziele. „Es ist wichtig, den Mitarbeitern Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und Mitarbeiter langfristig für unser Unternehmen zu begeistern“ so. Dr. Thomas Jakob.