Im Oktober fand eine gemeinsame Großübung der Jugendfeuerwehr auf dem Betriebsgelände der Wirthwein Medical GmbH & Co. KG statt. Insgesamt nahmen aus den Gemeinden Mühltal, Ober-Ramstadt sowie Modautal 108 Kinder zwischen 10 – 17 Jahren teil.
Insgesamt rückten 20 Feuerwehrautos mit Blaulicht und Sirenen zur Einsatzübung an. Im Vorfeld wurde jedem Fahrzeug ein definierter Platz auf dem Betriebsgelände zugewiesen. Die Kinder entnahmen Löschwasser aus der Modau, ein Fluss in der Nähe des Betriebsgeländes und führten verschiedene Löschübungen durch. Zuschauer waren die Eltern, Willi Muth, Bürgermeister aus Mühltal, Michael Beck, Gemeindebrandinspektor und Heiko Schecker, Kreisbrandinspektor des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Der Teamspirit und die Motivation der Feuerwehrgruppen waren regelrecht auf dem Betriebsgelände zu spüren.
Übungen dieser Art werden bei Wirthwein Medical GmbH & Co. KG ein bis zwei Mal im Jahr ausgeführt. So fand schon in diesem Jahr eine umfangreichere Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr aus Nieder-Ramstadt statt. In dieser Übung lag der Fokus auf dem Feuerlöschen und auf der Menschenrettung aus Gebäuden.
Wirthwein Medical GmbH & Co. KG führt Übungen und Schulungen im Bereich des Brandschutzes im eigenen Haus aktuell verstärkt durch. Im Vordergrund des Trainings steht die Sicherheit der Mitarbeiter und die wichtigsten Notfallmaßnahmen im Falle eines Ernstfalls.