Überreichung der Europässe

Europass-Übergabe an Pascale Gebhard

Offene Türen zum Arbeiten und Lernen in Europa

Darmstadt. Bei der Fachtagung „Berufsausbildung international“ wurden den Teilnehmern des EU-Projektes „Erasmus+“ die Europässe durch den Hessischen Kultusminister Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz überreicht.

Yasemin Riegler (Kauffrau für Büromanagement) und Pascale Gebhard (Industriekauffrau), beides Auszubildende der Riegler GmbH & Co. KG in Mühltal, nahmen im vergangenen Jahr am „Erasmus+“-Projekt teil. Sie verbrachten drei Wochen in London, um dort einen Sprachkurs sowie ein Praktikum zu absolvieren. Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Die Riegler GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der international agierenden Wirthwein AG mit Standorten in Deutschland, Polen, Spanien, China, den USA und der Türkei. Dementsprechend wichtig ist es dem Unternehmen mit weltweit 3.650 Mitarbeitern, Nachwuchskräfte in einem internationalen Umfeld auszubilden und den interkulturellen Dialog zu pflegen.


Aufenthalt in London

In der ersten Woche fand ein Sprachkurs statt, in welchem ein gebürtiger Brite Einblicke in die Kultur Londons sowie wichtige Tipps im Berufsleben gab. Hier wurde vor allem Wert auf die Aussprache und Betonung gelegt.

In den folgenden beiden Wochen fand das Praktikum statt: Die beiden Mühltalerinnen konnten so Einblicke in das Londoner Berufsleben gewinnen. Yasemin Riegler absolvierte das Praktikum im kaufmännischen Bereich einer Hotelkette, Pascale Gebhard in einer Londoner Immobilienfirma.

In der Freizeit besichtigten die beiden Auszubildenden, zusammen mit den anderen 13 Praktikanten der Gruppe aus der Martin-Behaim-Schule in Darmstadt, die Sehenswürdigkeiten der englischen Hauptstadt und deren Umgebung.


Europass-Verleihung „Berufsausbildung international“ in Darmstadt

Bei der Fachtagung „Berufsausbildung international“ ging es um den gegenseitigen Austausch, wie Betriebe, Schulen und Institutionen ihren Auszubildenden die Möglichkeit geben können, Berufserfahrungen im Ausland zu sammeln. Es fand eine Diskussion statt, in der Teilnehmer, Schulen und Arbeitgeber von ihren Erfahrungen diesbezüglich berichteten.

Im Rahmen dieser Fachtagung wurde allen Teilnehmern vom Vizepräsidenten der IHK-Darmstadt, Dr. Kai Beckmann und dem hessischen Kultusminister Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz der Europass als Mobilitätsnachweis überreicht. Der Europass ist ein Dokument, welches ein umfassendes Gesamtbild der Qualifikationen und Kompetenzen einzelner Personen vermittelt und deren Vergleichbarkeit im europäischen Kontext erleichtert.

Während der Veranstaltung waren das Rhein-Main-Fernsehen und diverse Printmedien anwesend:
http://www.rheinmaintv.de/video/Azubis-sammeln-Auslandserfahrung/1a7463b7864e7ddc270280d0909debb5

Europass-Übergabe an Pascale Gebhard

Dr. Kai Beckmann (Vizepräsident IHK Darmstadt), Pascale Gebhard (Auszubildende Riegler GmbH & Co.KG), Prof. Dr. R. Alexander Lorz (Hessischer Kultusminister).

Dr. Kai Beckmann (Vizepräsident IHK Darmstadt), Yasemin Riegler (Auszubildende Riegler GmbH & Co. KG), Prof. Dr. R. Alexander Lorz (Hessischer Kultusminister).