Ausbildung mit Anschlussperspektiven
Auch in der Corona-Krise hält Wirthwein Medical an der Übernahme für ausgelernte Fachkräfte fest und übernimmt vier Azubis im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. Das Mühltaler Unternehmen setzt auf die Förderung des eigenen Nachwuchses.
Seit Bestehen der Berufsausbildung bildet die Übernahme in ein anschließendes Arbeitsverhältnis einen festen Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Auszubildende kennen die Betriebsabläufe im Unternehmen und können ihr Wissen schnell nach der Ausbildung einsetzen. „Die Ausbildung bei Wirthwein Medical war sehr spannend und lehrreich, da ich in verschiedenen Abteilungen wie z.B. im Verkauf aktiv im Tagesgeschäft mitarbeiten durfte. Ich bin froh, dass mein Ausbildungsbetrieb mir eine direkte Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis angeboten hat. Ich bin weiterhin ein Teil des Teams und stolz darauf, mit meinem Beitrag beispielsweise einen kleinen Anteil bei der Bekämpfung von Corona zu leisten.“ so Tim Sawatzky, nun Angestellter in der Auftragsbearbeitung.
Berufsorientierung in Zeiten von Corona
Die persönliche Akquise von Auszubildenden auf Ausbildungsmessen oder Schulveranstaltungen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildungsarbeit. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist dies seit mehreren Monaten leider nicht möglich. Dennoch möchte die Wirthwein Medical GmbH & Co. KG mit Schülern in Kontakt treten und bietet Schulen im Umkreis z.B. digitale Berufsorientierungsveranstaltungen via Videochat an. Hier stellen die Auszubildenden die Ausbildungsberufe vor und beantworten Fragen der Schüler auf Augenhöhe.
Gute Aussichten für Auszubildende
Wirthwein Medical leistet einen wichtigen Beitrag in der Produktion und Lieferung weltweit eingesetzter Produkte für die Diagnose von zum Beispiel Corona-Virus Erkrankungen. Dabei setzt der Spezialist für Diagnostik, Medizintechnik und Pharma auf ein starkes und qualifiziertes Team. Auch dieses Jahr stellt Wirthwein Medical sechs Auszubildenden in den Berufen Werkzeugmechaniker/in und Verfahrensmechaniker/in sowie im kaufmännischen Bereich als Industriekaufmann/-frau ein. Wer eine spannende Ausbildung beginnen möchten, kann sich ab sofort online auf der Unternehmenswebseite bewerben. Im Karriere-Bereich sind nähere Informationen zu den Ausbildungsberufen und die jeweiligen Anforderungen einzusehen.