Dr. Thomas Jakob ist neuer Leiter der Business Unit Medizintechnik

Portrait von Dr. Thomas Jakob

Mühltal / Ober-Ramstadt. Dr. Thomas Jakob heißt der neue Leiter der Business Unit Medizintechnik der Wirthwein AG mit gleichzeitiger Gesamtverantwortung bei der Riegler GmbH & Co. KG. Damit überträgt die Wirthwein AG, dessen 100%-iges Tochterunternehmen die Riegler GmbH & Co KG ist, die bisher erfolgreich praktizierte Struktur aus den anderen Geschäftsfeldern – Automotive, Bahn, Energie und Hausgeräte – auch auf die Medizintechnik.

Der 46-jährige Diplomchemiker promovierte im Jahr 2000 an der Universität Bayreuth im Bereich der makromolekularen Chemie und ergänzte seine technische Ausbildung durch ein Managementstudium an der Business School in St. Gallen. Der berufliche Einstieg erfolgte als Assistent der Geschäftsleitung bei der Rehau AG + Co. in Rehau. Nach verschiedenen Stationen u.a. als Anwendungstechniker Spritzguss im Bereich der Medizintechnik erfolgte die Berufung zum Forschungs- und Entwicklungsleiter bei der Raumedic AG in Helmbrechts. Die Raumedic AG ist seit 2004 ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Rehau-Gruppe. Seit 2009 war Dr. Jakob Mitglied des Leitungsgremiums und erhielt Prokura.

 

Zusätzliche Erfahrung im Team

Zum 1. Juni 2016 trat Dr. Thomas Jakob eine neue berufliche Herausforderung bei der weltweit agierenden Wirthwein AG an: Als neuer Leiter der Business Unit Medizintechnik verantwortet er beim Tochterunternehmen Riegler GmbH & Co. KG die angestrebte Internationalisierung und die Erhöhung der Fertigungstiefe. Gemeinsam mit dem Technischen Leiter Thorsten Hassenzahl und dem Kaufmännischen Leiter Jens Christoph gestaltet er die künftige Ausrichtung des 1946 gegründeten Unternehmens mit Sitz in Mühltal bei Darmstadt.

 

Riegler ist spezialisiert auf Kunststoffspritzguss im Bereich Medizintechnik

Mit rund 300 Mitarbeitern produziert die Riegler GmbH & Co. KG Kunststoffkomponenten für verschiedene Anwendungen im Bereich der Medizintechnik, Diagnostik, Pharmazie, Chemie und Kosmetik. An drei Standorten stehen über 11.000 Quadratmeter Fertigungsfläche zur Verfügung, ein Großteil davon sind Reinräume gemäß ISO 14644-1, Klasse 7. Riegler versteht sich als Full-Service-Supplier und ist nach DIN EN ISO 9001 und 13485 zertifiziert. Vom Design und der Konstruktion gehört der Werkzeugbau, die Fertigung und Montage – auch im Reinraum – sowie eine ausgeklügelte Logistik zum Portfolio des Wirthwein-Tochterunternehmens. Die Wirthwein-Gruppe beschäftigt in weltweit 20 Unternehmen rund 3.650 Mitarbeiter in den Geschäftsfeldern Automotive, Bahn, Energie, Hausgeräte, Medizintechnik und Innenausbau.

 

Künftige Ziele

Dr. Thomas Jakob sieht bei der Riegler GmbH & Co. KG die jahrzehntelange Erfahrung der Mitarbeiter mit den Schwerpunkten Medizintechnik und Diagnostik, die Fokussierung auf kundenspezifische Entwicklungen und das umfassende Technologiespektrum als perfekte Grundlagen für weiteres zukünftiges Wachstum. Der neue Business Unit Leiter betont, dass insbesondere das hoch motivierte und erfahrene Team die Grundlage für den Ausbau der Philosophie „Alles aus einer Hand“ und der künftig angestrebten weiteren Internationalisierung ist. „Die Leidenschaft für Kunststoff, Werkzeugbau und Produktion in höchster Präzision ist der Antrieb aller Mitarbeiter bei Riegler“, so Dr. Thomas Jakob.